Bund Deutscher Rechtspfleger in Mecklenburg-Vorpommern

Über uns

Der Bund Deutscher Rechtspfleger Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. ist die berufsständische Organisation für die Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger im Dienst des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Wir vertreten die beruflichen und dienstrechtlichen Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen, indem wir Gesetzesentwürfe, personalrechtliche Entwicklungen und die allgemeine Entwicklung unseres Berufsstandes in umserem Land aufmerksam und kritisch begleiten.

Auf unserem jährlichen Rechtspflegertag bieten wir Fortbildungen und Veranstaltungen durch kompetente Referenten zu aktuellen Themen an, wie z. B. neue gesetzliche Regelungen in den vom Rechtspfleger zu bearbeitenden Rechtsgebieten oder auch zu allgemeinen dienstrechtlichen Problemen und Entwicklungen.

Als Mitglied im Bund Deutscher Rechtspfleger e. V., unserem Bundesverband, sind wir im Rahmen der dortigen Rechtspflegertage und Präsidiumssitzungen auch auf Bundesebene für unsere Mitglieder tätig.

Darüber hinaus ist unser Landesverband auch Mitglied im dbb Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. Hierdurch können wir unseren Mitgliedern Rechtsschutz und eine kompetente anwaltliche Vertretung in dienstrechtlichen Belangen bieten.

Wenn auch Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft in unserem Verband nutzen wollen, informieren Sie sich gerne über die Möglichkeit des Beitritts.